>
     
Familienbilanz.de
"...hilft beim Sparen"
Familie

Das Familienbilanz-Haushaltsbuch

Haushaltsbuch-Entstehungsgeschichte

Ich suchte ein einfaches und übersichtliches Haushaltsbuch zum Downloaden. Des Weiteren sollte es ein Excel Haushaltsbuch sein. Soweit meine persönlichen Vorgaben. Eigentlich nicht schwer, dachte ich...

Aber wie ich feststellen musste ist Haushaltsbuch nicht gleich Haushaltsbuch. Die Suche kann sich mitunter sehr schwierig gestalten – obwohl das Angebot sehr groß ist. Ein Teil der Haushaltsbücher ist nur als Software (zum Installieren) erhältlich, wieder andere sind zu unübersichtlich und/oder zu oberflächlich, andere zu kompliziert im Aufbau oder sind nur online erhältlich (da weiß ich ja gar nicht, ob da evtl. noch jemand anderes auf meine Zahlen schaut – bei den Datenskanalen in letzter Zeit ist das nichts für mich) usw.
Ich wollte unbedingt ein Excel-Haushaltsbuch, da weiß man was man hat :-) Es kam wie es kommen musste: Ich "bastelte" mir selbst ein Haushaltsbuch mit Excel – nach meinen eigenen Vorstellungen und Wünschen. Ich wollte ein einfaches und übersichtliches Haushaltsbuch um meine Einnahme-Ausgaben-Situation genau im Blick zu behalten (monatlich und auch jährlich ohne viel "Geschnörkel" und grafische Schaubilder/Statistiken) und es sollte möglichst selbsterklärend sein und die Daten bzw. die Belege sollten komfortabel und schnell erfassbar sein. Ein Haushaltsbuch zu führen erfordert schon eine ganze Menge Disziplin – wenn aber dann die Erfassung noch unkomfortabel ist dann ist mit der Lust und der Disziplin schnell ein Grenzwert erreicht...

Das ganze Werk war dann doch etwas zeitaufwendiger in der Erstellung als ich mir das zuerst so dachte... Aber es wurde fertig! Endlich ein Haushaltsbuch nach meinen Vorstellungen. Vielleicht ist das Haushaltsbuch ja auch nach Ihren Vorstellungen?

Meinungen

  • "ich habe mir eben Ihr Haushaltsbuch runtergeladen, weil es von der Übersicht am besten ist, von dem was man sonst so findet." (N. Reinhardt)
  • "hab mir das Haushaltsbuch runtergeladen und muss sagen ich finds echt klasse..." (N. Barth)
  • "zu erst einmal wollte ich mich bedanken, das Sie dieses übersichtliche Haushaltsbuch zum kostenlosen Download anbieten..." (T.D.)

weitere Downloads

    Das Familienbilanz-Haushaltsbuch kann unter anderem auch auf folgenden Seiten downgeloadet werden